Personalisierte Mikrobiom Therapie

Hochwuchern Mikrobiota

Womit kommen Sie in meine Praxis

Wenn Magen und Darm aus dem
Gleichgewicht geraten, können  Sie ggf. folgende unspezifische Symptome bemerken

• Müdigkeit,
  • Bauch- oder
    Kopfschmerzen,
  • Verdauungsprobleme,
  • Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO/IMO)
  • Blasenentzündungen,
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen,
  • Vergesslichkeit,
  • Antriebslosigkeit.

Menschen mit einem gestörten bakteriellen Gleichgewicht im Darm entwickeln auf Dauer oft chronische Krankheiten wie

• Diabetes,
  • Dyslipidämie,
  • Colitis ulcerosa,
  • Rheuma,
  • Allergien,
  • Atherosklerose,
  • Herz- und
    Lungenbeschwerden,
  • Immunstörungen.

Manchmal kann die Ursache in einer Störung
des Mikrobioms verortet werden.

Was ist ein Mikrobiom?

Definition gemäß DocCheck:

Als Mikrobiom bezeichnet man die Gesamtheit aller Mikroorganismen (Bakterien, Archaeen, Viren, Pilze und Protozoen), die einen Makroorganimus (Mensch, Tier, Pflanze) besiedeln.

Mikrobiome können u.a. das Immunsystem, den Stoffwechsel und das Hormonssystem ihres Wirts beeinflussen.

Die Zusammensetzung des humanen Mikrobioms ist bei jedem Menschen einzigartig. Dabei machen Bakterien den Großteil aus. Es wird heutzutage vermutet, dass 500 bis 1.000 verschiedene Bakterienarten gleichzeitig im und am Menschen leben. Bezogen auf die Gesamtdiversität finden sich in der humanen Mikrobiota über 10.000 Spezies.

Die Mikrobiota besiedeln v.a. den Darm und die Haut, aber auch den Mund- und Nasenrachenraum sowie die Lunge und den Urogenitaltrakt. Man spricht hierbei z.B. von der Darm- oder Hautflora. Im Darm kann man je nach Zusammensetzung drei verschiedene Varianten des Mikrobioms, die so genannten Enterotypen (ET), differenzieren.

• ET 1: Bei diesen Typ dominiert die Gattung Bacteroides
  • ET 2: Vorkommen v.a. von Prevotella-Bakterien
  • ET 3: Bei diesem Typ dominieren Ruminococcus-Bakterien
Darm Funktion und Aufbau

Was ist eine Mikrobiom Behandlung?

Nach einer Antibiotika- oder Chemotherapie-Behandlung oder einer längeren Stress- oder Belastungsphase kann das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht geraten. Eine ernsthafte oder langfristige Störung des Mikrobioms geht nicht von alleine weg.

Mittels Mikrobiom Untersuchung (Stuhl Test) können Sie Ihr persönliches Mikrobiom ermitteln lassen und sehen, wo es Störungen im Gleichgewicht oder Schwachstellen gibt.

Auf Basis der Auswertung des Laborbefundes ist es möglich Ihr persönliches Rezept anzufordern. Es wird daraufhin eine individuelle Probiotika Mischung in einer ausgewählten Apotheke zusammengestellt.

Probiotika werden häufig noch als Behandlung mit einem Standardprodukt eingesetzt. Das passt nicht zum einzigartigen Profil Ihres eigenen Mikrobioms. Daher ergibt sich durch die Zusammenstellung einer personalisierten Probiotika Mischung die Möglichkeit einer gezielten Verbesserung des Gleichgewichts zwischen wichtigen Bakterien in Ihrem Darm.

Mittels Einnahme dieser individuellen Probiotika Mischung werden Bakterienarten im Darm unterstützt, die nützliche Arbeit für Sie leisten.

Eventuelle Veränderungen hinsichtlich Ernährung, ggf. Beseitigung von Vitalstoffmängeln unterstützen und runden diese Behandlung ab.

Ihr Anliegen

Welche Vorteile haben Sie mit meiner Behandlung?

Die Kombination traditioneller naturheilkundlicher Verfahren mit labororientierten dokumentierten medizinischen Methoden ist ein entscheidender Faktor auf dem Weg zu Ihrer Gesundheit ist. Im Vordergrund  steht dabei in meiner Praxis immer die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Gesundheit. Durch gezielte Tests und daraus folgende Laborbefunde von Blut und Darmflora lassen sich die Gründe für Ihre Beschwerden tendenziell ermitteln.

Laboruntersuchungen von Blut-, Urin- und Darmflora, die weit über den schulmedizinischen Standard hinausgehen, können entscheidende Hinweise über die Ursache Ihrer Beschwerden oder Ihrer Krankheit geben. Aus der weiteren Labordiagnostik ergeben sich u. a. Hinweise, welche Vitamine und Mineralien fehlen, welche Unverträglichkeiten oder toxischen Belastungen ggf. vorhanden sind.

Auf dieser Basis entwickle ich Ihren Therapieplan.

Bakterien

Therapieablauf

1. Sie haben sich zu einer Mikrobiom Behandlung entschlossen und einen Termin vereinbart.
  2. Ausführliches Anamnesegespräch in der Praxis und Festlegung der zu untersuchenden Parameter durch ein Labor. Dauer 60 bis 90 Minuten.
  3. Besprechung der Laborbefunde und des Therapieplanes. Dauer: 60 bis 90 Minuten.
  4. Erstellung Ihres individuellen Rezeptes
  5. Mikrobiom Kur 2-3 Monate. Während dieser Zeit 2 – 4 x Onlinesprechstunde. Dauer: je 30 bis 45 Minuten.
  6. Abschlussgespräch bzw. Verlängerung um weitere 2-3 Monate.
  7. Nachsorgegespräch 3 Monate nach Ablauf der Behandlung. Ggf. auch als Onlinesprechstunde. Dauer: 30 Minuten.

Wenn Sie lieber ein erstes kostenloses Beratungsgespräch über 10 bis 15 Minuten führen möchten sprechen Sie mich einfach an, Sie erreichen mich unter +491704551306 oder per E-Mail via Kontakt.