Kräutersonntag

Kräutersonntag

Mein erster Kräutersonntag fand Mitte Februar 2018 in meinem Paddelklub in Vollmerswerth statt.

7 Frauen wollten gerne wissen, was man im kalten Winter ohne frische Kräuter in der „Kräuterküche“ für Haut und Atemwege herstellen kann.

Nichts leichter als das…

Aufgrund der aktuellen Temperaturen und der vorherrschenden Erkältungswelle stellten wir an diesem Kräutersonntag eine schöne Lotion für die trockenen Hautpartien sowie eine schöne Badebombe mit ätherischen Ölen her, die die Nase wieder frei machen.

Herstellung einer Lotion am Kräutersonntag

Workshop Lotion selbstgemacht.

Für die Lotion mixten wir eine Wasser – Öl – Phase mit einem Emulgatur (Tegomuls) und für den individuellen Geruchssinn mit einem duftenden ätherischem Öl (Rosenholz, Orange, Grapefruit usw.) unter viel Rühren an. Das Wasser kam aus meiner neu erstandenen Filter-Anlage, das aufgrund eines speziellen Filterverfahrens dem Zustand von Quellwasser entspricht. Es ist frei von Hormonen, Medikamentenrückständen, Plastikpartikeln, Schwermetallen, Chlor, Kalk und sonstigen Stoffen. Es ist wirklich keine Zauberei und extrem einfach. Dafür stellt sich aber unmittelbar ein wohliges Gefühl auf der Haut ein. Zu Recht, denn weitere Zutaten werden nicht benötigt. Endlich Aufatmen, da wir nur erwünschte Zutaten verwendeten.

Herstellung einer Badebombe am Kräutersonntag

Bei der Badebombe ist es ebenso leicht wie wundervoll. Die Zutaten sind mehrheitlich in jedem Haushalt vorhanden.

Wir verwendeten: Kokosöl, Kaisernatron, Zitronensäure für den Blubb sowie Speisestärke. Für den Erkältungsfall verwendeten wir

eine Mischung aus Eukalyptus-, Pfefferminz-, Latschenkieferöl. Für die Farbe nahmen wir etwas getrocknete Malvenblüten.

Alles in allem war es ein schöner Kräutersonntag – Vormittag mit einem gelungenen Aha-Effekt. Kosmetik kann gerade auch für empfindliche Haut schnell und leicht selbst gemacht werden.

Heute erhielt ich eine Rückmeldung von einer Paddlerfrau. Sie schrieb, dass sie gestern die Badebombe ausprobiert und nun samtweiche Haut habe.

Der Verein FWF Düsseldorf hat auch einen Bericht online gestellt, den man unter www.fwf-d.de Veranstaltungen – Berichte 2018 – Kräuter einsehen kann.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie weitere Fragen haben oder gerne einen Beratungstermin am Telefon bevorzugen, erreichen Sie mich am Besten unter +49 170 4551306 oder per E-Mail via Kontakt.

Nach oben scrollen