Schrundensalbe für die Füße

Ringelblumensalbe

Schrundensalbe für die Füße kann bei zu viel Hornhaut und Schrunden an den Fersen Gutes bewirken.

Die Erklräung, warum Schrunden und Hornhaut überhaupt erst entstehen lässt sich durch Fehlhaltung erklären. Sobald ein Mensch unrund läuft, also eine Fehlhaltung „antrainiert“ hat, kommt fast unweigerlich Hornhaut an die Füße.

Trockene Haut an den Füßen, meist durch den Winter, wird im Sommer bei fehlender Pflege durch das strumpflose Laufen im Schuh oder barfuß nicht wirklich besser. Schrundensalbe sollte deshalb schon  aufgetragen werden, bevor die Schrunden wirklich da sind.

Denn schmerzhaft wird es, wenn die Hornhaut an den Fersen bzw. Hacken aufreißt.

Bei geringer Pflege kann es sogar dazu kommen, dass die Risse bis tief ins Fleisch gehen.

Schon die Vorstellung ist sehr unangenehm und schmerzhaft.

Warum wir unsere Füße lieben sollten

Sollte sich die ganze Angelegenheit sogar noch entzünden, ist ein Gang zum Arzt ratsam.

Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, können Sie vorsorglich selbst einige Maßnahmen ergreifen.

Namentlich sind Fußbäder mit Meersalz oder Kräutern, wie Salbei oder Ringelblume, die sanfte Anwendung eines Bimssteines sowie eine pflegende Fußcreme als Schrundensalbe empfehlenswert.

Für Menschen mit Erkrankungen wie Diabetes Mellitus ist die regelmäßige Pflege am Besten durch eine fachgerechte Fußpflege =  Podologe sehr wichtig.

Auch eine Überlegung wert ist es, seine Füße mehr zu lieben:

• Wieviel Stunden am Tag sind Sie auf Ihren Füßen? Gut sie zu haben, oder?
  • Füße werden nicht schöner durch zu kleines Schuhwerk, wenn Frauen z.B. glauben, dass Schuhe zu groß wirken.
  • Passendes bequemes Schuhwerk – nie wieder Blasen, Schmerzen durch Schuhe – nur eine schöne Vorstellung?
  • Nylonstrümpfe machen Fußgeruch und sind wegen der geringen Atmungsfähigkeit eher als ungesund einzustufen.
  • Schuhe ein über den andern Tag wechseln hilft ebenfalls gegen Geruch und „Verlatschung“ des Fußes als auch des Schuhs.

Wie kann ich Schrundensalbe für die Füße selbst machen

In den beigefügten pdf finden Sie

1. ein Rezept, wie Sie sich selbst einfach eine Schrundensalbe herstellen können und

2. die Anwendung der Schrundensalbe sowie zusätzliche einfache Hausmittel für eine präventive Pflege Ihrer Füße.

Schrundensalbe selbst machen              Schrundensalbe Anwendung und weitere Tipps

Ringelblume – ein Pflanzenportrait

Ein sehr schönes Pflanzenportrait und vielfältige Anwendungshinweise der Ringelblume finden Sie unter anderem auf dieser Seite, externer Link.

Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG)

Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den  Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden.

Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.