Ein Brot für Ihre Darmgesundheit

Glutenfreies Brot

Sind Sie auf der Suche nach einem schmackhaften und bekömmlichen Brot? Ein Brot, was ohne Blähungen und schlechtes Gewissen auskommt? Ich habe ein Brot für die Darmgesundheit gebacken und getestet.

Für die Darmgesundheit und das körperliche Wohlbefinden ist es heutzutage erforderlich seine Ernährung umzustellen bzw. zu überdenken. Die allgemeinen Empfehlungen lauten, auf entzündungsfördernde Inhaltsstoffe zu verzichten. Dazu gehören u.a. Zucker, Milch- sowie diverse Mehlprodukte, Fertigprodukte mit vielen Konservierungsstoffen. Bei besagten Mehlprodukten geht es vorrangig um das darin enthaltene Gluten.

Unser Darm beherbergt mehrere Milliarden Stämme Bakterien. Es gibt die guten und die „schlechten“. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass einige Bakterienstämme dafür sorgen wonach es uns hungert, ob wir zu- oder abnehmen, ob es bläht oder gar schmerzt und zur „Malabsorbtion“ kommt. Was wir vor diesem Hintergrund noch für unseren Darm tun können beschreibe ich in einen weiteren Blog.

Was ist und wo ist überall Gluten drin?

  • Gluten ist das Speicherprotein im Weizenkeimling.
  • Vereinfachend wird der Begriff für alle Speicherproteine in Getreide verwendet.
  • Es ist ein für den menschlichen Verdauungsapparat schwer verdaubares Protein, was zu Schäden im Verdauungstrakt führen kann.
  • Es ist ein wichtiges Allergen, begünstigt Entzündungen und Immunreaktionen und auf lange Sicht Leaky Gut Syndrom.
  • Im Falle von Zöliakie ist es eine direkte Ursache für eine Autoimmunerkrankung.
  • Erst die Keimung der Getreidekörner oder die Fermentation zu Natursauerteig schließt es auf und macht es für den menschlichen Körper bekömmlich.

Gluten ist in nahezu allen Getreiden enthalten

Das betrifft unter anderem: Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer, Grünkern, Kamut, Einkorn und alle daraus hergestellten Lebensmittel wie Mehrl, Grieß, Graupen, Stärke, Flocken (Müsli), Paniermehl und Teigwaren.

Umfangreiche Erläuterungen zum Thema finden Sie unter anderem mit Klick auf diesem Link zum Autoimmunportal.

Das Rezept

Wer ein glutenfreies Brot kaufen möchte wird im Handel wohl kaum etwas schmackhaftes finden. Wir haben zuhause etwas experimentiert und Voila! – da ist das Rezept.

Teffbrot

Es enthält viel Eiweiß und Superfoods wie Flohsamenschalen, geschrotete Leinsamen, Chiasamen, Kürbiskerne und damit viele Ballaststoffe, die Darmreinigungsfunktion haben.

Es ist sehr lecker und bekömmlich. Probieren Sie es einfach aus.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie weitere Fragen haben oder gerne einen Beratungstermin am Telefon bevorzugen, erreichen Sie mich am Besten unter +49 170 4551306 oder per E-Mail via Kontakt.

Nach oben scrollen