Reflux

Saures Aufstoßen oder Sodbrennen bzw. Reflux ist eine weit verbreitete Beschwerde. Vielleicht kennen Sie das auch? Nach dem Essen, vor allem nach dem Genuss von fettigen oder sehr süßen Speisen oder nach dem Kaffee, stößt es sauer auf. Sie haben vielleicht auch einen schlechten Geschmack im Mund.

Reflux oder Sodbrennen

Beim Reflux (im Volksmund auch Sodbrennen genannt) handelt es sich um einen krankhaften Rückfluss des sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre. Normalerweise wird der Nahrungsbrei nach dem Schluckvorgang im Magen mit der Magensäure versetzt, um die Verdauung einzuleiten. Damit die Magensäure im Magen verbleibt, sorgt normalerweise der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre dafür, dass der Mageninhalt nicht wieder durch die Speiseröhre nach oben kann. Beim Reflux sind jedoch dieser Muskel und oft auch die Muskulatur der Speiseröhre zu schwach.

Welche Beschwerden sind typisch für Reflux?

Sodbrennen, zum Beispiel nach sehr üppigen Mahlzeiten, kennen viele Menschen.

Meist treten die Beschwerden nur ab und zu auf und sind nicht wirklich gefährlich, sondern „nur“ sehr lästig. Wenn Sie jedoch unter einer Refluxerkrankung leiden und nicht nur selten Sodbrennen haben, erleben Sie das Aufstoßen deutlich intensiver und mehrmals pro Woche.

Man unterscheidet Symptome, die die Speiseröhre betreffen und Beschwerden außerhalb der Speiseröhre. Zu den ösophagealen (die Speiseröhre betreffende) Symptomen gehören

• Sodbrennen und brennende Schmerzen hinter dem Brustbein
  • saures Aufstoßen und schlechter Geschmack im Mund
  • Nahrungsrückfluss in Speiseröhre
  • Schluckbeschwerden
  • Brennen/Druckgefühl hinter dem Brustbein bis hinauf zum Rachen
  • Völlegefühl

Außerhalb der Speiseröhre auftretende Beschwerden können

• Reizhusten
  • Heiserkeit und belegte Stimme
  • Verstärkung von Asthma bronchiale
  • Schädigung des Zahnschmelzes

sein.

Viele Patienten berichten, dass sich die Symptome im Liegen, bei Stress, körperlich anstrengenden Tätigkeiten und auch beim Tragen zu enger Kleidung (Gürtel!) verstärken. Zu fettes Essen und auch Alkoholkonsum können Sodbrennen ebenfalls verursachen.

Welche Ursache kann eine Refluxerkrankung haben?

Sehr oft bleibt letztlich nicht geklärt, warum es zu Sodbrennen und saurem Aufstoßen kommt.

Wir wissen jedoch, dass unsere Lebensweise einen großen Einfluss auf Verdauungsproblematiken aller Art hat. Zu den möglichen Ursachen und Verstärkern gehören

• der regelmäßige Verzehr fettreicher (z.B. frittierter) Speisen
  • Genussmittel (wie Nikotin, Alkohol und Kaffee)
  • Übergewicht
  • Bestimmte Medikamente wie starke Schmerzmittel, Psychopharmaka und Nitropräparate

Während der Schwangerschaft kann es durch den Platzbedarf des heranwachsenden Kindes ebenfalls zu einer Refluxkrankheit kommen.

Welche möglichen Folgen können durch eine Refluxerkrankungen entstehen?

Die Magensäure und der saure Speisenbrei, der bei häufig wiederkehrendem Reflux in die Speiseröhre eintritt, kann die Schleimhäute dauerhaft schädigen. So kann es unter anderem zu

• Speiseröhrenentzündung
  • Kehlkopfentzündung
  • Zahnschäden
  • Rachenentzündung
  • Lungenfibrose (Erkrankung des Lungengewebes)
  • Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Mittelohrentzündungen
  • Barrett-Syndrom (Veränderung der Speiseröhrenschleimhaut am unteren Ende der Speiseröhre)

kommen.

Was kann ich bei einer Refluxerkrankung für Sie tun?

Eine ausführliche Anamnese, in der ich Ihre gesamte Krankengeschichte erfrage, erlaubt es mir, unter einem ganzheitlichen Gesichtspunkt verschiedene Behandlungsansätze zu erarbeiten.

So kann eine Ernährungsumstellung mit wenig säurehaltigen Lebensmitteln, wenig Zucker und Fett und das Vermeiden von Genussgiften wie Alkohol, Kaffee und Tabak bereits sehr viel zur Besserung Ihrer Beschwerden beitragen. Eine weitere Möglichkeit, um vor allem das nächtliche Aufstoßen zu vermeiden, ist das Erhöhen des Kopfteils am Bett, damit die Säure nachts nicht in die Speiseröhre fließt. Ein frühes Abendessen spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen entlastet Ihre Verdauung ebenfalls.

Ich habe in meiner Praxis zur Entspannung und zur ganzheitlichen Behandlung von Verdauungsbeschwerden mit der Körper Balance sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Ergänzend setze ich je nach Ihrem individuellen Befund auch die Ohrakupunktur, Phytotherapie und Homöopathie ein.

Haben Sie noch Fragen? Möchten Sie gerne einen Beratungstermin vereinbaren? Sprechen Sie mich einfach an, Sie erreichen mich unter +491704551306 oder per E-Mail via Kontakt.